Errichtung des Physik-Lernzentrums der TU Darmstadt
(2012-2013)

Ein aufgelassener Werkstatttrakt unter dem großen Physikhörsaal und seinen angrenzenden Gebäuden sollte zu einem Lernzentrum mit Lehrmittelsammlung umgewandelt werden.Mit dem Lernzentrum werden drei ursprünglich getrennte Gebäude aus unterschiedlichen Jahrzehnten zu einem räumlichen Zusammenhang verbunden. Im Krieg schwer beschädigte Teile wurden ertüchtigt und erhielten schützende Putzüberzüge, andere Teile wurden in ihrer Erscheinung belassen und durch einen verbindenden Anstrich aus Kreidefarbe zusammenfasst, verfremdende Bauteile wurden verdeckt: Die Maßnahmen folgen dem Prinzip des Abbassamento (ottico-tonale), der Zusammenfassung durch „Zurückdrängen“ dominanter Einzelteile. Die Leuchtkraft der Kreide in der Farbmatrix hilft den vormals dunkeln Räumen bei ihrer neuen Nutzung.

Das erfreuliche knappe Budget machte es zudem möglich, auch die technische Ausstattung auf einfache Elemente zu reduzieren. Die künstliche Belichtung nutzt notwendige Fügungen an Tischen und Regalen zur Platzierung kostengünstiger aber auch austauschbarer Leuchten.

 
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Vorzustand, ehemalige Werkstatt
 
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Bestandsschema der drei Bauteile für das Lernzentrum
 
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Neue Nutzung mit Umbauskizze
 
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Bibliotheksbereich unter Wiederverwendung vorhandener Bauteile: Regale als Leuchten
 
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Arbeitsbereich mit Individualarbeitsplätzen
 
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Treppe zwischen S2-05 und S2-06
 
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Eingangsbereich mit Einzelbüro unter Verwendung einr vorhandenen Türe
 
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Zeitungsauslagen am Übergang zu S2-06
 
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Treppenhaus
 
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Treppenhaus mit Zugang zur Vorlesungsvorbereitung